top of page

Wir geben das Ladenlokal auf La Gomera auf, da wir uns voll auf El Hierro konzentrieren.

Bitte nur telefonisch melden, Nummer steht am Ende des Textes ;-)


Möglichkeit zur Übernahme eines Ladenlokals für Seminare, Kurse, Yoga, Meditation usw. (natürlich kann man auf den zwei Etagen so ziemlich alles verwirklichen) in Vueltas auf La Gomera.


Hallo liebe Valle Gran Rey Gemeinschaft oder angehende Unternehmer im Tal des großen Königs.

Nachdem ich vor zwei Jahren begonnen habe, auf der Nachbarinsel mein neues Retreat-Center, inklusive Unterkünften, zu suchen und aufzubauen, habe ich entschieden, meine Yoga/Meditation/Tanz usw. - Location im Tal des großen Königs, bei positiver Einigung, weiterzugeben. Da ich in den vergangenen 15 Monaten immer wieder wegen der großen Räumlichkeiten in Vueltas angesprochen wurde, habe ich mich jetzt zu diesem Schritt entschieden, da ich den Standort nicht zusätzlich zum Retreat-Center mit angeschlossenen Häusern betreiben wollen. Mein Vertrag läuft noch 2,5 Jahre, die ich, wenn ich keinen interessanten Nachmieter finde, ansonsten auch wieder ab Mai 2023 mit neuen Kursen wahrnehmen würde.

Die Schulungsräume sind auf zwei Etagen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 ausgebaut worden und sind im Vergleich zu manchen anderen Ladenlokalen in einem Top-Zustand. Die erste Etage besteht aus einem großen Raum (ca. 75qm) für jegliche Aktivitäten (Yoga, Tanz, Meditation, Gruppen-Sitzungen oder Gruppen-Schulungen, Massagen, Ausstellung, Vorträge, Verkauf usw.). Nach hinten ist der Raum durch zwei Wände mit je einer Tür abgeschlossen. Hinter der ersten Tür befinden sich die kleine Küche und Küchen-Stauraum, Regale usw. sowie die Treppe nach unten, zur zweiten Räumlichkeit. Die zweite Tür führt zu einem Flur mit kleinem Stauraum und zum komplett modernisierten Badezimmer mit WC, Waschbecken und moderner Dusche. Das Badezimmer wurde komplett neu und modern gebaut, da vorher eine Ayurveda Praxis in den Räumlichkeiten war und die Kunden so nach den Anwendungen in einem ansprechenden Ambiente duschen konnten. Im Untergeschoss befindet sich die zweite Räumlichkeit (ca. 50qm). Nachdem man die Treppe heruntergegangen ist (renovierter Treppenbereich), betritt man in der unteren Etage einen großen langen Raum, den man für verschiedene Aktivitäten nutzen kann. Es wurden schon Yogakurse, Meditation, Basteln, Schulungen, Kindersport und Kinderyoga usw. in diesem Raum veranstaltet.

Wir persönlich bevorzugen für Yoga den oberen Raum, da der untere für große Menschen aufgrund der Höhe nicht perfekt für Yoga gedacht ist. Der Raum ist mit einem schönen hellen Teppich ausgelegt und ein Schuhfreier-Bereich (zumindest bei uns). An der Treppe gibt es eine Schiebetür, sodass man den unteren Bereich vom oberen noch einmal separat absperren kann. So können zwei Aktivitäten gleichzeitig gegeben werden, ohne dass man vom anderen groß beeinflusst wird. Auch im unteren Raum gibt es einen abgetrennten kleinen Stauraum unter der Treppe (z.B. für Yogamatten und Kissen).

Die Räumlichkeiten liegen direkt in Vueltas, zwei Läden über dem Bio-Supermarkt, den Berg hoch. Im Eingangsbereich hängen noch die alten Schilder (Ayurveda Praxis). Diese können übernommen werden, müssen dann aber bei Übernahme mit den eigenen Unternehmensdaten neu beklebt werden (Ich montiere sie im Februar ab und bitte, diese erst nach Beklebung wieder anzubringen. Vorteil ist, dass die hochwertigen Schilder nur abgemessen werden müssen. In San Sebastian kann man die Folie mit eigenen Daten schnell im Druckladen bestellen und diese dann über den alten Druck anbringen.). Ebenso könnte man die großen Glasscheiben im Eingangsbereich bis z.B. 1,80m Höhe mit “Eisglas-Folie” bekleben, so wären die Räumlichkeiten nicht einsehbar.

Wichtige Daten:

Durch die Pandemie durfte ich, nach spanischen Vorgaben, die Räumlichkeiten lange nicht für Gruppenschulungen, wie wir sie betreiben (Kurse für Schwangere aus Deutschland), nutzen. Ich hatte bis Ende Dezember 2022 noch einen Untermieter in den Räumlichkeiten, der seine Fortbildungen für und zum Yogalehrer mehrmals im Jahr in der Location anbot. Da ich auf Grundlage der Distanz zwischen den Inseln kein Interesse an neuen Partnerschaften zur Untermiete habe, betreibe ich meinen Vertrag bis 2026 weiter oder ich finde jemanden für die Übernahme, der zuverlässig ist und seinen Mietzahlungen pünktlich nachkommen kann.

Da viel Geld in die Yoga-Räumlichkeiten geflossen ist, wird ein Abstand fällig (so wie auch ich bei der Übernahme schon über 5.5k für Abstand und Um- und Ausbau gezahlt habe). Dieser wird sich im Rahmen von 6.5k bis 7.5k bewegen, da ich wenigstens einen Teil erstattet haben möchte. Aber jemand, der dort ein Business betreiben möchte, kann sich denken, was es kostet einen Laden zu eröffnen, auszubauen, zu betreiben usw. (besonders bei den Materialpreisen zur Zeit und Lieferproblemen).

Da ich den Vertrag auch selbst bis 2026 wahrnehmen würde (inkl. Verlängerungsoption), bin ich also nicht gezwungen zu verkaufen.

Darum bitte auch keine Anfragen bezüglich, ob man vielleicht in 10 Raten zahlen kann.

Auch möchte die Vermieter-Familie keine großen Gemeinschaften, wo sich drei bis sechs Personen zusammentun, um dann Mieter zu sein (oder Menschen, die sich “nur was dazuverdienen wollen für ihren Aufenthalt im Tal”. Alle Betreiber von Unternehmen im Tal, die Steuern und Mitarbeiter zahlen müssen, sehen dies nachvollziehbarer Weise nicht besonders gerne, somit sind Probleme, Stress und schlimmstenfalls Anzeigen vorprogrammiert.). Besonders haben sie kein Interesse an Neu-Mietern, die auf die Idee kommen, unten zu wohnen und oben ihr Geschäft zu betreiben. Dies würde rasch zur Kündigung führen.

Ich schreibe dies nicht, weil ich so spießig bin oder die Vermieter so böse!

Das Gegenteil ist der Fall! Die Familie ist super und ich darf sogar den Mietpreis, der vor Jahren festgelegt wurde, weitergeben. Das bedeutet, dass man eine solche Location, direkt im Herzen von Vueltas, ausgebaut, modern und binnen einer Woche einsatzbereit, bestimmt kein zweites Mal im Tal findet. Die Grundmiete liegt bei 650,- €, zuzüglich Steuer für die Location und Strom/Nebenkosten. Wir haben immer zwischen 880,- € und 910,- € / Monat für alles bezahlt. Hinzu kommen zwei Kaltmieten Kaution (2x650€), die der Vermieter (im Gegensatz zu manch anderen Vermietern) bis jetzt immer ohne Probleme wieder ausgezahlt hat.

Da ich aber mittlerweile seit über 15 Monaten immer wieder Anfragen habe, möchte ich nur schon einmal erwähnen, was definitiv nicht vom Vermieter gewünscht ist. Auch möchte ich nicht zu viel Zeit mit “WENN & ABER” aufwenden, da ich auch noch zwei Unternehmen und Kinder habe.

Wer ein Unternehmen aufbauen will oder einen neuen Laden in dieser Größe betreiben möchte, ohne Arbeit, Zeit usw. zu investieren, kann hier einen fertig ausgebauten Laden übernehmen. Die Kosten für den Abstand sind extra gering gehalten (ja ich weiß, dass 7.5k VB nicht für jeden gering sind), so dass man es sich z.B. mit zu beantragender Förderung oder einem Klein-Kredit leisten kann/könnte. Auch ich musste mein Geld für Abstand bezahlen und ebenso die Umbauten, Handwerker und Ämtertermine.

Also bitte nicht missverstehen.

Manch einer denkt, dass das Valle Gran Rey ein rechtsfreier Raum ist. Dies ist nicht so und kann einem schnell schmerzlich bewusst werden. Spätestens, wenn dann doch mal einer vom Ayuntamiento kommt und die Gewerbe-Papiere sehen möchte. Da die Gesetzeslage im Jahr 2023 stark anzieht, ist Schwarzarbeit oder Arbeit auf “Energieaustausch-Basis” nicht mehr lange möglich und mit hohen Strafzahlungen versehen. Wenn man einen Laden mietet, ausbaut und dann nutzt, muss man dies, rechtlich gesehen, von einem Tecnico abnehmen lassen (wer nichts am Laden verändert, hierzu gehört sogar das Umsetzen von Steckdosen, sollte diesen Laden, so wie er ist, einfach weiter betreiben können) und dies wird beim Amt hinterlegt. Sonst wird es auch schwer mit den Anträgen für Telefon, Versicherung usw.!

Womit wir bei einem der wichtigsten Punkte für Interessenten sind.

Wer im Valle Gran Rey (Spanien/Kanaren) etwas fest mieten möchte, Strom, Telefon, Lizenzen usw. benötigt, braucht eine NIE-Nummer!

Egal, was Euch Euer deutscher, österreichischer oder schweizer Steuerberater (oder aus welchem Land auch immer) oder Anwalt sagt. Ich schreibe dies explizit, da dies in der Vergangenheit schon zu Problemen führte (Übernahme aus diesem Grund kurzfristig gescheitert, da der geplante neue Mieter keine NIE hatte, aber der Vermieter und die Ämter darauf bestanden).

Selbst wenn man beispielsweise in Deutschland lebt und nur sechs bis zehn Kurse im Jahr als deutsches Unternehmen plant und abhält, benötigt man alle wichtigen Papiere und ohne NIE gibt es die nun mal nicht.

Für jeden, der sagt, das mache ich schon seit Jahren so, gerne. Es kann (und klar muss es nicht) auch anders kommen und die Rechte der Behörden vor Ort werden so ausgelegt, wie sie es sehen, selbst wenn man im Recht ist, und den Stress, der auch über Jahre gehen kann, benötigt bestimmt niemand, selbst wenn er im Nachhinein Recht bekommt.

Wer also ein/sein Unternehmen auf La Gomera, im Tal des großen Königs, vergrößern/gründen oder ausbauen möchte, angemeldet ist (mindestens NIE) und die Location nicht als Wohnung nutzen will, hat mit dieser Anzeige einen Top-Platz und ich würde mich sehr freuen, wenn er in gute Hände geht.

Mein Vermieter spricht nur spanisch. Das bedeutet, wenn jemand ernsthaft den Laden haben möchte, dann muss er sich bitte einen Dolmetscher zu den Terminen mitbringen, so kann es nicht zu Missverständnissen kommen. Aufgrund des Mietpreises kann ich nur empfehlen, direkt wieder einen neuen Fünfjahresvertrag anzustreben oder zwei Jahre mit Verlängerungsoption, da die Entwicklung der Preise im Tal nur eine Richtung kennt.

Ihr könnt mich per WhatsApp 00491744861871 erreichen (Bitte keine Sprachnachrichten und/oder Anrufe. Ich kann mich ab Montag, den 23.01.2023 telefonisch zurückmelden, ab dann bin ich auch täglich zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr unter dieser Nummer erreichbar. Gerne können wir dann auch einen Telefon- oder Video-Termin vereinbaren. Signal und andere Messenger habe ich nicht installiert, sorry. E-Mail und auch FB-Messenger sind mir zu unsicher, da Anfragen schnell im Spam landen.).

Ich selbst, kann für eine Begehung und/oder Formalitäten, erst Mitte Februar nach La Gomera kommen, da ich gerade die ganzen Abnahmen für mein Projekt mit den Behörden vor Ort auf einer Nachbarinsel habe und ich auf Grund der Krankenhausaufenthalte und Untersuchungen meines Mannes und mit den Kindern, nicht früher nach La Gomera kommen kann.

Sollte eine Besichtigung nur davor für einen Interessenten möglich sein, versuche ich jemanden aus der Vermieter-Familie und/oder jemanden für die Begehung zu bevollmächtigen, so dass wir dann bei der Begehung telefonieren können um Fragen, gegebenenfalls sofort zu besprechen.

Ich hatte im Dezember zwei Anfragen, die die Location gerne ab dem 01.01.2023 ohne Besichtigung hätten haben wollen. Diese habe ich aber zurückgestellt, da es mir sehr wichtig ist, dass auch der Vermieter einen tollen und ehrlichen Nachmieter bekommt. Die Familie ist Gold wert und egal was ist, ich sage immer, “Wer spricht, dem kann geholfen werden” (egal was es in den knapp drei Jahren an Themen gab, hat die Familie immer unterstützt). Also ich kann nur sagen, allein wegen des Vermieters, würde ich es behalten.

Oben ist ganz klar definiert, was ich anbiete. Wer sich angesprochen fühlt und etwas sucht, um ein legales Business im Tal zu betreiben und eine fertige Location “Sein” nennen möchte und dafür die nötigen Mittel für Abstand, Miete & Kaution besitzt, ist herzlich willkommen, sich zu melden.

Ich bin übrigens ganz umgänglich, aber was ich in den letzten Monaten in Bezug auf die Laden-Anfragen erlebt habe, hat mich zu diesem etwas längeren Text bewogen, der vielleicht nicht jeden anspricht, jedoch nur Stress für alle Beteiligten verhindern soll. In diesem Sinne.

Liebe Grüße und allen einen guten Start ins Neue-Jahr.

living4happiness - Institut für Psychosomatik, Achtsamkeit und Coaching

M. Sc. Helene Moll

0049 1744861871



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das totale Glück

Original_edited.png

living4happiness - Institut für Psychosomatik, Achtsamkeit und Coaching M. Sc. Helene Moll

bottom of page